Die Praxis Über uns

Über uns

Wir sind eine internistische Facharztpraxis spezialisiert auf Herz-, Kreislauf- und Gefäß- Erkrankungen.

An diesem Ort wurde vor über 30 Jahren von Herrn Dr. Vilmar eine internistische Praxis gegründet. Im Jahre 1994 übernahm Herr Dr. Sören C. W. Heik die Praxis. Herr Dr. Heik war zuvor langjährig im Universitätsklinikum Hamburg bei Herrn Prof. Greten (Innere Medizin) und Herrn Prof. Bleifeld (Kardiologie) tätig. Nach einem Ausbildungsaufenthalt mit Schwerpunkt Echokardiographie am Massachusetts General Hospital in Boston wechselte er als Oberarzt für mehrere Jahre an das Herz Kreislaufzentrum Bad Bevensen mit Herrn Prof. Kupper und leitete dort zuletzt das Herzkatheterlabor.

Seit 1994 konnte dementsprechend Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen ein deutlich vergrößertes Angebot an Spezialuntersuchungen angeboten werden.

Im Jahr 2002 trat Herr Dr. Manuel von Gersum in die kardiologische Schwerpunktpraxis Sasel ein. Herr Dr. v. Gersum war langjährig in der kardiologischen Abteilung des AK Harburg bei Herrn Prof. Pop tätig und erwarb in dieser Zeit besonders große Erfahrungen in der Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Herzschrittmachern und Gefäßerkrankungen.

Mit seinem Eintritt konnten die Ihnen zur Verfügung stehenden Leistungen im Bereich der Gefäßultraschall - und sportmedizinischen Untersuchungen erweitert werden.

Seit dem Jahre 2002 freuen wir uns, Ihnen eine Kooperation mit dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf anbieten zu können. Hierdurch können wir Sie nicht nur wohnortnah in der Praxis behandeln, sondern Sie auch in der Klinik bei weiterführenden Behandlungen persönlich betreuen. Durch diese enge Kooperation steht Ihnen zusätzlich die Maximalversorgung des Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf  bei "Ihrem" Facharzt zur Verfügung.

Ab dem 01.07.2019 tritt Herr Dr. Andreas I. Besinger in die kardiologischen Praxis Sasel ein. Herr Dr. Besinger hat die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Rettungsmedizin in Oldenburg unter Prof. Holtkamp absolviert. Er war am Herz-Gefäß-Zentrum Bad Bevensen unter Prof. Kupper tätig und ist seit 2008 Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie. Seit 2007 war Herr Dr. Besinger in leitender Funktion in der Kardiologie der Asklepios Klinik Nord/Heidberg tätig, zuletzt als kommissarischer Chefarzt. Seit 10 Jahren leitete er in dieser Funktion das Herzkatheterlabor des AK Nord.

Mit dem Eintreten von Dr. Besinger in die kardiologische Praxis Sasel können wir das Angebot um zahlreiche Untersuchungs- und Behandlungsmethoden erweitern, so können wir ab jetzt auch Implantationen von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und CCM-Systemen persönlich bei Ihnen durchführen, ebenso die Behandlung mit sogenannten PFO/ASD- oder LAA-Occludern oder die Durchführung von Herzmuskelproben zur Behandlung von Herzmuskelentzündungen.

Zusammen mit der tätkräftigen und freundlichen Unterstützung unseres Mitarbeiterinnen-Teams sind wir für Sie da bei Problemen mit Herz- und Kreislauferkrankungen.

Dr. med. Sören C.W. Heik         Dr. med. Manuel von Gersum        Dr. med. Andreas I. Besinger